Helmut Schmidt über den Verfassungsschutz und andere Geheimdienste:

>“Mir ist entscheidend wichtig, daß die Deutschen sich nicht von der Wichtigtuerei der Geheimdienste aufregen lassen. Es sind nämlich gar nicht die Deutschen, die sich aufregen, es sind die deutschen Medien.
Den Leuten ist es genauso egal, wie es mir egal ist. Es ist im Wesentlichen eine Befriedigung durch Sensation. Den deutschen Staatsbürger regt es in Wirklichkeit überhaupt nicht auf.
Nehmen Sie den Verfassungsschutz, der bewiesen hat, daß er nicht viel taugt. Auch der deutsche BND, der gegenwärtig sein neues Hauptquartier in Berlin errichtet – das größte Bauvorhaben der Bundesrepublik Deutschland –, ist nicht viel besser.
Dieses Hauptquartier wird ein Riesending, größer als das Kanzleramt. Größer als das Auswärtige Amt. Größer als das Finanzministerium. Ich nehme es zur Kenntnis, finde es übertrieben, ich kann es nicht ändern.
Einen Teil des Wesentlichen finden die Geheimdienste heraus. Der Teil ist manchmal etwas kleiner und beim nächsten Mal ein bißchen größer. Aber es ist immer nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit. Das Wesentliche findet nämlich nicht im Geheimen statt.
Ich habe deswegen niemals einen einzigen Bericht der deutschen Geheimdienste gelesen, weil ich sie nicht ernst genommen habe. Ich habe auch nicht mit Geheimdienstlern geredet. Das waren für mich keine adäquaten Gesprächspartner.“<

Quelle: …ein wenig bekanntes Interview vor 4 Jahren:
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/4 … altkanzler

Теги: Verfassungsschutz